Overview: Why this Website?

Our motivation for this site is mainly to provide a little more insight into some of the standard mathematical and epidemiological methods used in modeling COVID-19, in a way that is accessible to a lay (but interested) audience. The methods described here are well known in the respective scientific communities.

We present an analysis of the COVID-19 pandemic in Austria using two standard approaches of mathematical epidemiology: an SEIR compartmental model and a method for so-called "R-Nowcasting" – estimating the effective reproduction number of the disease.

SEIR Model: Compartmental models, such as S-E-I-R, divide the population into groups based on disease status, typically Susceptible, Exposed, Infectious and Removed. (Individuals 'removed' from disease dynamics can neither spread nor contract the infection: for example, these are recovered individuals with life-long immunity.) The purpose of such a model is to understand how important parameters, such as the rate of transmission, affect the spread of the epidemic and ultimately influence how many people are infected. Our COVID-19 simulation tool gives the user an interactive way to experiment with different parameters to better understand their impact on the spread of the disease in Austria. Crucially, the objective is to achieve a qualitative understanding of the epidemic, not quantitative forecasting.

R-Nowcasting: The simulation app is complemented with a page devoted to “nowcasting”, a statistical analysis of available data that aims to understand what is happening to the epidemic right now. We calculate the value of the effective reproduction number R in Austria according to different statistical estimators, and provide some description of the mathematical background of the corresponding methods.

We would like to emphasize that the approaches we present here are limited in that they do not account for specific characteristics of COVID-19 that are only starting to emerge from ongoing scientific research, such as the phenomenon of superspreading. In particular, if the daily number of new infections is relatively low, such additional random effects play an important role and need to be considered to obtain a comprehensive picture of the evolution of COVID-19. However, this is beyond the scope of this site.

We would be happy to hear your feedback on how well we are succeeding at this goal, either through the feedback form, or by contacting us directly.


Dig deeper

There are many further approaches that are used to model the COVID-19 pandemic. We highlight some of the important work that others are doing in Austria. We may not be aware of all the groups that are working on COVID-19 related modeling in Austria. If your group is missing here and you would like to be added, do not hesitate to contact us.

An important class are so-called agent-based models, where people are not modeled as belonging to compartments, but represented individually as digital “person-agents” with their own geographic location and contact network in families, workplaces, schools, etc. This microscopic approach allows for great flexibility and the consideration of real-world details, if the parameters are known. Due to their complexity, these models typically take a lot of time to compute. A main model for the spread of COVID-19 in Austria is an agent-based model of this type, developed by the group of Niki Popper (TU Vienna and dwh GmbH).

In Austria the “Covid-Prognose-Konsortium” provides weekly short-time prognoses of the number of expected new infections. This is based on a combination and harmonization of three different modeling approaches consisting of an agent-based model, an SIRX-model, and a State-Space model. The “Covid-Prognose-Konsortium” consists of experts from TU Vienna / dwh GmbH, the Medical University of Vienna / Complexity Science Hub (CSH), and Gesundheit Österreich GmbH.

The group of Stefan Thurner / CSH has built a web-portal that provides a variety of national and international resources around COVID-19. Specifically, CSH has built an extensive database on the effectiveness of various containment strategies on an international level and has developed a traffic light system to monitor the spread of COVID-19 in different regions.

A leading role of the Austrian effort is played by AGES. In particular, AGES is the main source for the estimation of the reproductive number R in Austria and provides careful documentation of the relevant estimator. A further contribution that is of particular importance in the current stage of the epidemic concerns the analysis of new arising clusters.

The WPI (director: Norbert Mauser) has developed an analog model. The principial idea is that, based on an appropriate transformation, it is possible the leverage the early data from China to draw conclusions on the evolution of the epidemic in other countries.

Erich Neuwirth provides epidemiological data and statistical analyses / comparisons of the development of COVID-19 in Austria as well as many other countries that are updated on a daily basis. In addition he has developed a spread-sheet model that can easily be downloaded and modified to allow for hands-on experience with COVID-19-modeling.

Here are all these links in one big list:


Hauptuniversität IST ÖAW GMI

Überblick: Warum diese Webseite?

Unser Ziel ist es vor allem, auf möglichst allgemeinverständliche Weise etwas Einblick in die mathematischen und epidemiologischen Standardmethoden zu geben, die bei der Modellierung von COVID-19 verwendet werden. Was hier vorgestellt wird ist in den jeweiligen Fachkreisen Allgemeinwissen.

Wir präsentieren zwei Standardwerkzeuge, die verwendet werden, um die COVID-19 Pandemie besser zu verstehen: einerseits ein SEIR-Kompartiment-Modell und andererseits eine Methode für sogenanntes R-Nowcasting.

SEIR-Modell: Bei Kompartiment-Modellen wird die Gesamtbevölkerung auf Basis ihres Gesundheits-/Krankheitszustandes in mehrere Klassen bzw. Kompartimente aufgeteilt. Beim klassischen SEIR-Modell sind dies die Anfälligen (engl. Susceptible), die Exponierten, die Infektiösen und die, die sich nicht mehr anstecken können und auch selbst niemand mehr anstecken (engl. Removed). Solche Modelle zielen darauf ab, die Dynamik der Epidemie in Abhängigkeit von wichtigen Parametern, wie z.B. der Übertragungsrate, besser zu verstehen. Unser Simulationstool soll dazu beitragen, diese Abhängigkeit für ein breiteres Publikum zu illustrieren. Es können sowohl vordefinierte Szenarien mit voreingestellten Parametern ausgewählt, als auch Parameter einzeln verändert werden. Das Ziel ist hier ein qualitatives Verständnis für die Dynamik der Epidemie zu schaffen. Das Modell erhebt nicht den Anspruch quantitative Vorhersagen zu machen.

R-Nowcasting: Im zweiten Teil dieser Seite geht es um sogenanntes "Nowcasting" — gemeint ist hier eine statistische Analyse der verfügbaren Daten um besser zu verstehen, wie sich die Epidemie gerade jetzt entwickelt. Wir zeigen den Wert verschiedener statistischer Schätzer für die Reproduktionszahl R und beschreiben die mathematischen Hintergründe der Schätzverfahren.

Wir möchten hier an prominenter Stelle betonen, dass die präsentierten Standardwerkzeuge der mathematischen Epidemiologie ihre Grenzen haben, da sie viele der Besonderheiten von COVID-19, die ForscherInnen aufgrund aktueller Forschung gerade erst beginnen zu verstehen, nicht berücksichtigen — z.B. Stichwort Superspreading. Insbesondere bei relativ niedrigen täglichen Neuinfektionszahlen spielen solche zufälligen Effekte eine wichtige Rolle, und müssen ebenfalls berücksichtigt werden um ein umfassenderes Bild der Entwicklung der Pandemie zu geben. Das sprengt jedoch den Rahmen dieser Webseite.

Wir würden uns sehr über Feedback dazu freuen, wie gut es uns gelingt, dieses Ziel zu erreichen. Sie können entweder unser Feedback-Formular ausfüllen, oder uns eine E-Mail schreiben.


Mehr zum Thema

Es gibt viele Gruppen zur Modellierung und Analyse von COVID-19 in Österreich, die wichtige Arbeit leisten. Im Folgenden ist eine kurze Auflistung. (Wir wissen möglicherweise nicht über alle Forschungsgruppen Bescheid, die in Österreich COVID-19-Modellierung betreiben. Wenn ihr Projekt hier fehlt, und Sie hinzugefügt werden möchten, schreiben Sie uns bitte.)

Eine wichtige Klasse mathematischer Modelle sind sogenannte agentenbasierte Modelle, bei denen Menschen nicht in Kompartimenten gruppiert werden, sondern individuell als digitale "person-agents" mit eigenem geographischen Aufenthaltsort und eigenem Kontaktnetz in Familien, Arbeitsplätzen, Schulen usw. dargestellt werden. Wenn die Parameter bekannt sind, erlaubt dieser mikroskopische Ansatz eine große Flexibilität und die Berücksichtigung von Details aus der realen Welt. Aufgrund ihrer Komplexität sind diese Modelle typischerweise sehr rechenzeitintensiv. Ein wesentliches Modell für die Verbreitung von COVID-19 in Österreich ist ein agentenbasiertes Modell dieser Art, entwickelt von der Gruppe um Niki Popper (TU Wien und dwh GmbH).

In Österreich erstellt das “Covid-Prognose-Konsortium” wöchentlich kurzfristige Prognosen zum erwarteten Verlauf der neu auftretenden Infektionen. Dies basiert auf einer Harmonisierung der Ergebnisse von drei verschiedenen Modellen, einem agentenbasierten Modell, einem SIRX-Modell und einem State-Space Modell. Das “Covid-Prognose-Konsortium” besteht aus Experten der TU Wien / dwh Gmbh, der medizinischen Universität Wien / Complexity Science Hub (CSH), und der Gesundheit Österreich GmbH.

Der CSH (Leitung: Stefan Thurner) hat ein Web-Portal rund um COVID-19 aufgebaut. Insbesondere wurde am CSH eine umfassende Datenbank über die Wirkung verschiedener Maßnahmen auf die Eindämmung der Epidemie erstellt und ein Ampelsystem zum Monitoring der nationalen und internationalen Entwicklung von COVID-19 entwickelt.

Die AGES spielt eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung von COVID-19 in Österreich. Insbesondere stellt sie die wichtigste Quelle für Schätzungen der Reproduktionszahl R in Österreich dar und dokumentiert die dabei verwendeten statistischen Verfahren genau. Ein weiterer Beitrag der in der momentanen Situation große Wichtigkeit hat, ist die Analyse von Ausbreitungsclustern und Superspreading-Events.

Am WPI (Direktor: Norbert Mauser) wurde das Analogmodell entwickelt. Grundidee ist hier, Daten über den Verlauf der Epidemie in China durch geeignete Transformation auf andere Länder umzulegen und so den, durch späteren Ausbruch gegeben, Informationsvorsprung nutzbar zu machen.

Erich Neuwirth präsentiert hier täglich eine Reihe statistischer Analysen und Vergleiche zur Entwicklung von COVID-19 in Österreich und einer Reihe weiterer Länder. Zusätzlich hat er ein Spreadsheet-Modell zur Ausbreitung von COVID-19 erstellt, das heruntergeladen und einfach modifiziert werden kann und somit direkte Erfahrungen mit der Modellierung von COVID-19 ermöglicht.

Hier alle Links in einer Liste:


Hauptuniversität IST ÖAW GMI